Im Jahr 2010 waren wir, meine Frau und ich mal die Donau von der Mündung (schwarzes Meer) bis nach Passau gefahren.
Anreise war durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, quer durch Rumänien über Sibiu zum Donau-Delta, weiter ging's mit dem Reisemobil nicht.
In Murighiof gibt es mehre kleine private Campingplätze, von hier aus lassen sich auch Fahrten mit Motorbooten ins Delta buchen, es lohnt sich dieses Naturerlebnis zu sehen.
Vom Donau-Delta weiter zum Baden im Schwarzen Meer bei Constanta, wir waren im August dort, Temperaturen 35°/40° Celsius und viel Sonne. Zum Wochenende sind die Campingplätze mit Zelten vollgestellt, es sind dann viele Wochenend-Urlauber aus Bukarest dort. Bis nach Bukarest sind es dann noch ca.150 km. Der Campingplatz in Bukarest liegt in der Nähe des Flugplatzes, aber vom Fluglärm hört man nichts, vom Campingplatz fährt ein Bus in die Innenstadt.
Um Bukarest führt eine Ringstrasse, voll mit Lkw's und als wir dort waren etliche Baustellen.
Von Bukarest sind wir dann Richtung Bulgarien gefahren über die Donaubrücke (Brücke der Freundschaft) es ist auch die einzige Brückenverbindung nach Bulgarien, es soll auch irgendwann mal eine zweite Brücke bei Vidin; geben, aber wann das sein wird weiss noch keiner so recht.
Die erste Stadt in Bulgarien war Russe, der Campingplatz liegt außerhalb der Stadt und der Platz ist etwas gewöh-
nungsbedürftig, wenn man Ost-Europa bereist, weiss man, dass nicht alles nach westlichen Standard ausgelegt ist.
Von Russe gibt es Wege immer an der Donau entlang, auf der Landkarte sind diese Wege weiß angezeigt. Diese Wege werden von Einheimmischen genutzt, es gibt hier kaum Hinweisschilder und sehr viele Schlaglöcher, Höchst-
geschwindigkeit wenn es hoch kommt 50 km, man spart Diesel und man sieht viel von der Landschaft. An der Donau gibt es hier keine Campingplätze, Übernachtungs-
möglichkeiten, Parkplätze bei den Anlegern der Touristen-
schiffe oder bei Tankstellen, die Übernachtungsmöglich-
keiten für Lkw's bieten.
Der erste Anlaufpunkt in Serbien war Kladovo, wo man am Jachthafen gut mit dem Mobil stehen kann, bis in den Ort 5 Minuten zu Fuß.
Von Kladovo aus führt eine gut ausgebaute Strasse Richtung Belgrad, immer an der Donau entlang, mit ca. 20 kurzen Tunneln und immer ein herrlicher Blick auf die Donau mit dem Eisernen Tor, eine Verengung der Donau, man kommt an einigen Burgruinen vorbei. Für uns war es das schönste Stück an der Donau.
Der Campingplatz von Belgrad liegt in dem Vorort Zenum, ca. 10 km entfernt. Er liegt oberhalb der Donau mit Blick auf das entfernte Belgrad. Vom Campingplatz geht ein Bus ins Zentrum. Tickets am Kiosk kaufen, denn im Bus gibt es keine.
Weiter ging unsere Reise ca. 100 km durch Kroatien und dann nach Ungarn, Budapest; Bratislava in der Slowakei und dann nach Österreich und dies wurde teuer, für 5 km Autobahn 200,- Euro. Dies kam so: aus Bratislava waren wir die Stadtautobahn, ghefahren die uns dann automatisch auf die Autobahn nach Österreich führte, sicherlich gab es in Bratislava irgend einen Abzweiger, aber die Schilder zeigten nach Wien und schon waren wir 200,- Euro los.
So ging es dann weiter immer an der Donau entlang durch kleine Weindörfer mit sehr schmalen Strassen bis nach Passau.
Wir sind zwar in Europa, Grenzkontrollen gibt es weitgehend nicht mehr, außer von Rumänien nach Bulgarien und von Bulgarien nach Serbien gab es noch Kontrollen, in allen Ländern wurde noch mit Landeswährung bezahlt
Jedes Land hatte eine andere Mautbestimmung. In einigen Ländern, z.B. Ungarn zahlt man für einige Strassenabschnitte, Tschechien und Slowakei nach Gewicht über 3,5 to. In Rumänien zahlt man für alle Strassen aber auch nur über 3,5 to hier sollte man unbedingt bei Einreise an der Grenze eine Vignette kaufen, denn im Land gibt es keine mehr.
In Rumänien wie auch in Bulgarien, gibt es noch viele Pferdefuhrwerke auf den Strassen. Mal eben eine Abkürzung fahren, sollte man lassen, oftmals sind diese Strassen mit Löcher übersät.
Unsere Reise hat 3 Monate gedauert, man hat viel erlebt und gesehen und wir sind ca. 8.000 km gefahren, auch das Mobil hat bis auf eine Kleinigkeit (Lichtmaschine) alles gut überstanden. Peklu42
Hallo,
in tchechien muss man bei womos üb.3,5T für Autobahnen und St.Strassen1.Klasse eine Go - Box kaufen (so wie in Österr.),
es ist sehr umständlich !
Gruß,Jan/Discover
Ich besitze einen DB 608 Alkoven,Bj80 mit H-Knz
den ich 1987 selbst gebaut und ausgebaut habe mit höchster Hi-Technik und von mir getuntem
Motor mit Turbo,Intercooler und Wassereinspritz.
Anlage,und bin st dem aufbau 210000 km gef.
Hallo Jan / Discover
Dies stimmt wohl mit der Go-Box, ist mir auch bekannt, aber 2010 konnte man an der Grenze mit einem Reisemobil noch nichts anfangen, so hatte man mir nur eine Vignette verkauft.
Hast ein tolles Mobil, habe es in der Reisemobil-international gesehen.
Gruß aus Reinbek Peter / Peklu42
An Peklu 42,
Hallo Peter,
danke für die Blumen, ich war jezt wieder nach 11 jahren bei dem Sat -Womotreff in Wiezendorf und schon damals bei der
gründung 1988 habe ich 4 jahre lang nacheinander Auszeichnungen als originelstes Fahrzeug in Europa dort bekommen und
jezt nach 24 jahren wieder,da bin ich ntürlich stolz darauf,aber bilde mir nichts darauf ein,es gibt noch andere,genial aufgeb.
Fahrzeuge,die diesen Lob auch sicher verdient hätten !
Nun zu der GO -Box : da hast du sicherlich Glück gehabt,den ich bin gebürtiger tscheche,habe dor 2. Wohnsitz und bin
öffter mit dem Womo dort,und mit meinen 6T GG. muste ich ab 2011 die GO-Box kaufen und ab Herbst 2011 ist die Pflicht
für Fahrzeuge üb.3,5 T auf die Strassen 1.Klasse erweitet worden, und die tschechen haben keine Zulas.Klasse -Sonderfahrzeug
oder Wohnmobil,dort sind wir LKW !
Gruß, Jan/Discover
Ich besitze einen DB 608 Alkoven,Bj80 mit H-Knz
den ich 1987 selbst gebaut und ausgebaut habe mit höchster Hi-Technik und von mir getuntem
Motor mit Turbo,Intercooler und Wassereinspritz.
Anlage,und bin st dem aufbau 210000 km gef.
Wietzendorf kenne ich, war am Anfang auch schon dort, damals noch auf der Pilzwiese, dort war es noch gemütlich. Heut fahr ich nur noch mal Sonnabends mit dem PKW hin, Grund: mir wird es dort zu teuer.
Zur Go - Box: warum soll man nicht auch mal Glück haben!
Gruß Peter/Peklu 42
Springe ins Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren
Passwort vergessen? Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.